Startseite > iPhone > Was ist iCloud und wie richte ich es ein?

Was ist iCloud und wie richte ich es ein?

Fangen wir damit an was iCloud eigentlich ist, was es kann – laut dem hersteller Apple:

iCloud speichert deine Musik, Fotos, Dokumente und mehr und pusht alles drahtlos an alle deine Geräte. Automatisch, nahtlos und einfach so.

iCloud ist viel mehr als eine Festplatte in den Wolken. Über iCloud hast du auf den Geräten, die du jeden Tag verwendest, schnell und einfach Zugriff auf alles, was wichtig ist. iCloud sichert automatisch deine Inhalte, damit sie jederzeit auf deinem iPhone, iPod touch, Mac oder PC verfügbar sind. Musik, Apps, die neuesten Fotos und andere wichtige Sachen sind immer für dich da, egal welches Gerät du gerade verwendest. Außerdem sind Mails, Kontakte und Kalender damit auf allen Geräten immer up to date. Und das ganz ohne Synchronisierung. Ohne Verwaltungsaufwand. Ganz ohne alles, um ganz genau zu sein. Dank iCloud.

Wenn du dich für iCloud anmeldest, bekommst du automatisch 5 GB Speicherplatz – kostenlos. Das ist eine Menge, wenn man weiß, wie iCloud Inhalte speichert. Musik, Apps und Bücher, die du gekauft hast, und auch dein Fotostream werden nämlich nicht mitgerechnet. Es bleiben also nur deine E-Mails, Dokumente, Aufnahmen, Accountdaten, Einstellungen und andere Appdaten. Und da die nicht so viel Platz brauchen, sind 5 GB richtig viel. Wenn du doch mehr Platz brauchen solltest, kannst du direkt von deinem Gerät aus mehr Speicherplatz dazu kaufen.

Zu dem „mehr Speicherplatz kaufen“ noch etwas:

Zusätzliche 10 GByte kosten 16 Euro pro Jahr. Für 20 GByte verlangt Apple 32 Euro pro Jahr, für 50 GByte 80 Euro pro Jahr. Treten Kunden innerhalb von 15 Tagen vom Kauf einer Speichererweiterung zurück, erstattet Apple den Kaufpreis. Die Speichererweiterung wird als Abonnement angeboten, das sich automatisch um ein Jahr verlängert. Wer innerhalb von 45 Tagen nach einer Verlängerung sein Abo kündigt, erhält die Jahresgebühr ebenfalls vollständig zurück.

Voraussetzung für eine Installation ist eine Aktualisierung von iTunes auf 10.5 und von iOS auf Version 5. Letzteres Update hat schon bei einer Reihe von Anwendern zu Problemen geführt. Vor dem Versuch empfiehlt sich dringend ein Backup aller auf dem Mobilgerät gespeicherten Daten. Gelingt dies, ist die iCloud-Installation auf iOS-Geräten relativ unproblematisch. Der Anwender muss sich nur durch eine Reihe von Bildschirmmeldungen klicken und deren Anweisungen befolgen.

Ich persönlich habe nur ein iPhone und einen PC, von daher brauch ich keine Sync von Fotos Apps usw. – was mir aber sehr gefällt ist der „Drahtlose“ Abgleich der Kontakte usw. und da man die Möglichkeit hat auszuwählen welche „Arten“ von Inhalten gespeichert werden (in der Cloud) – werde ich mir das auf jeden Fall auch anschauen.

Da es bei Apple direkt nur eine „Komplett-Anleitung“ auf Englisch für alle Geräte gibt was iCloud betrifft, will ich hier noch kurz zeigen wie man iCloud einrichtet..

1. iOS 5 sollte auf dem Gerät vorhanden sein (wenn nicht, iTunes updaten, Back-Up erstellen – iPhone updaten!)

2. Entweder man richtet iCloud gleich nach dem Update auf iOS 5 ein oder man hat es übersprungen um es später einzurichten – in dem Fall findet man die Einstellungen zu iCloud in den Einstellungen > iCloud

3. Und schon kann man individuell das wählen was in der Cloud abgespeichert werden soll!

Das wars auch schon, sollte funktionieren. Einfach, eigentlich 😉

Kategorien:iPhone
  1. Albert Folkens
    3. November 2011 um 18:14

    Habe leider keine ICloud App auf meinem Iphone 4, trotz der Softwareversion 5.0. Nun sind meine Kontakte inder Wolke und ich komme da nicht ran. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    • 3. November 2011 um 18:57

      Wenn du das iOS 5.0 erfolgreich installiert hast – hast du auch die iCloud „App“, einzurichten in „Einstellungen“ > „iCloud“ ?

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar